Nikolausfeier des TV Kirch- und Pohl-Göns unter dem Motto „Around the World“ – 2024

Turnerische Darbietungen von Kindern beider Turnvereine

Am vergangenen Samstagnachmittag konnten, anlässlich der Kinder-Nikolausfeier, die Turnvereine Kirch-Göns und Pohl-Göns sich über die Aufführungen ihrer Kinder in der Sporthalle der Gönser-Grundschule freuen.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Thorsten Metz, des TV Kirch-Göns, der die verhinderte 1. Vorsitzende des TV Pohl-Göns, Yvonne Harbort, entschuldigte, wurde die Programmführung an den ehemaligen Vorsitzenden des TV Pohl-Göns, Jürgen Ratz, übergeben. Ratz führte vor großem Publikum gekonnt durch das Programm und man startete mit den Aufführungen des Eltern-Kind-Turnens.
Hier zeigten die „Kleinsten der Kleinen“ im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren, gemeinsam mit den Eltern, spielerisch die Freude an Bewegung zu entdecken. Unter der Leitung der Übungsleiter Dennis Markworth und Raffael Bieniek werden aktuell über vierzig Kinder im wöchentlichen Training mit Abenteuer und Spaß betreut. Die körperliche und motorische Entwicklung der Kinder wird mit kreativen Aufbauten und Übungen gefördert. Unter dem Motto „Around the world“ erfolgte die besondere Vorführung durch den Eurotunnel, über die Golden Gate Bridge und zum krönenden Abschluss die Südpol-Rutsche hinunter.
In der zweiten Aufführung der Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren folgte der Tanz „Um die Welt“. Hier unterstützten die Übungsleiterinnen Nina Driesch, Katharina Hankel und Nina Müller ihre Turnkinder zu der tänzerischen Aufführung. Im Anschluss folgte die Tanzgruppe Superkids der Erst- und Zweitklässler mit einem Cowgirl-/Cowboytanz. Viel Applaus ernteten die Übungsleiterinnen Emilia Kröll und Ida Drullmann für die gekonnte Vorführung.
Nach einer Kaffeepause präsentierte sich die Powerkids der Übungsleiterinnen Bianca und Nea Drullmann. Die Tänzerinnen zeigten Ihren „Around the world-Tanz“ und jede Aktive verkörperte mit ihrem getragenen Kostüm ein Land. Danach folge der Übungsleiter Kurt Hartig mit seinen Jugendlichen und zeigte den Tischtennis-Sport an der Platte. Mit den Übungsleiterinnen Finja Ratz und Marie Morwarth folgte die Präsentation der Akrokids. Mit ihrer kurzfristig umgestellten Choreografie begeisterten die jungen Akteure umso mehr das Publikum und zeigten akrobatische Leistungen.
Den letzten Auftritt hatten die fortgeschrittenen Sportakrobaten Rosalia Weth, Lara Heimsoth und Finja Ratz. Die in den letzten Wochen eingeübte Choreografie wurden von den jungen Damen unter tosendem Beifall gezeigt. Eine akrobatische Leistung, welche von den Zuschauern sehr bewundert wurde. Einen Wermutstropfen haben die Veranstalter allerdings zu verzeichnen. Finja Ratz wird in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen, da sie einen halbjährlichen Aufenthalt in Übersee geplant hat.
Nach neunzig Minuten turnerischen Übungen zog der Nikolaus in die Turnhalle ein und übergab – nach einem gemeinsamen Weihnachtslied – an alle Kinder ein Präsent. Die Übungsleiter/-innen ließen es sich nicht nehmen, zu dem schönen Abschluss noch eine Lichtbildaufnahme mit dem Nikolaus zu fertigen und ein großer Dank ging vom Veranstalter an die Eltern zu den vielen Kuchenspenden.